fbpx

✉️ Apple Mail – Vorlage / Html-Mail erstellen

//✉️ Apple Mail – Vorlage / Html-Mail erstellen

Apple Mail – Texte anpassen, Schriftart ändern, Signatur erstellen – kein Problem. Aber Hintergrundfarbe ändern, komplexere Layouts als Vorlage verwenden, Buttons einbetten und das ganze als Html-Mail erstellen. Sehr viel schwieriger. Wenn du dich auch schon mal gefragt hast, wie das Ganze einfach möglich ist, dann kann ich dir sagen: So einfach ist es nicht..

Um deine individuelle Mailvorlage verwenden zu können solltest du zumindest grundlegende Kenntnisse in Html und CSS haben. Hast du das nicht, schreib mir gerne über das Kontaktformular und ich helfe dir.

Hier ein kurzer Leitfaden um eigene Vorlagen in Apple Mail zu erstellen:

  1. Verfasse eine neue Mail und klicke dann auf Ablage -> Als Vorlage sichern und speichere die Vorlage.
  2. Jetzt müssen wir die gespeicherte Vorlage finden und bearbeiten. Du findest sie unter: /Users/BENUTZER/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/Custom/Contents/Resources/. Klicke dazu im Findermenü auf Gehe zu -> Gehe zum Ordner… und gib diese Adresse ein. Ersetze aber BENUTZER durch deinen Benutzernamen.
  3. Hier findest du jetzt deine gespeicherte Datei mit der Dateiendung .mailstationery. Um die Vorlage bearbeiten zu können: Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen. Öffne jetzt die Ordner Contents und dann Resources.
  4. Hier findest du die content.html Datei. Diese kannst du nun öffnen und bearbeiten und deinen eigenen Html-Code hinzufügen.
  5. Als Vorlage kannst du dir den Code der vorgefertigten Vorlagen von Apple anschauen. Du findest sie unter: /Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources. Dann im jeweiligen Ordner unter Contents/Resources findest du ganz unten die .mailstationery Dateien.
  6. In Apple Mail verwendest du deine Vorlage dann indem du beim Verfassen deiner Mail ganz oben rechts auf den Button Mailvorlage ein-/ausblenden drückst
  7. So und jetzt viel Spaß beim Basteln :D.
2017-07-27T01:22:49+00:0027 Juli 2017|Allgemein|